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Antibiotische Therapie

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Einleitung

Kritisch diskutiert werden Ergebnisse zur Resistenzsituation von Anaerobiern aus dentogenen Infektionen.
Penicillin zeigte sich nur bei 70-80% der Keime wirksam, die Kombination aus einem Aminopenicillin mit β-Lactamase-Hemmer bei 95% (Schaumann et al. 2000, Sobottka et al. 2002).
Aufgrund dieser Ergebnisse änderte die Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie ihre Empfehlungen für die orale Therapie. Penicillin V ist nicht mehr das Mittel der ersten Wahl bei dentogenen Infektionen (Vogel et al. 2002).

Empfehlungen zur oralen Therapie bakterieller Infektionskrankheiten in der Praxis (Erwachsene)

(Vogel et al. 2002)

Diagnose Mittel der Wahl Alternativen Evidenzgrad
(mit Ausbreitungstendenz)
  • apikale Parodontiden
  • Dentitio difficilis
  • dentogene Abszesse
Aminopenicillin +
β-Lactamase-Inhibitor
Clindamycin
"Moderne Makrolide"
I
akute Sinusitis Cephalosporine der Gruppe 2/3
Aminopenicillin +
β-Lactamase-Inhibitor
"Moderne Makrolide"
Ketolid
Fluorchinolone der Gruppe3/4
I
akute nekrotisierende Gingivitis,
Angina Plaut Vincenti
Phenoxypenicillin +
Metronidazol
Clindamycin III
Sialadenitis Aminopenicillin +
β-Lactamase-Inhibitor
Clindamycin
Cephalosporine der Gruppe 2/3
   

Mittlere empfohlene Tagesdosierungen oraler Antibiotika beim Erwachsenen

(nach Vogel et al. 2002, Al-Nawas 2002)

Dosiskorrektur und Einschränkungen bei Allgemeinerkrankungen

Penicilline
Gruppe Wirksubstanz Handelsname (Beispiele) Mittlere empfohlene Tagesdosierung (ED = Einzeldosis)
Phenoxypenicilline = Oralpenicilline Phenoxymethyl-Penicilline
(Penicillin V)
Infectocillin®
Isocillin®
Megacillin oral®
3 x 1,5 Mill. I.E.
  Propicillin Baycillin® 3 x 1 Mill. I.E.
  Azidocillin Infectobicillin H® 2 x 750 mg
Aminopenicilline Amoxycillin Amoxypen®
Infectomox®
3 x 750 mg
  Bacampicillin Ambacamp®
Penglobe®
1,6-2,4 g in 2-3 ED
Aminopenicilline mit β-Lactamase-Inhibitoren Amoxycillin
+Clavulansäure
Augmentan® 3 x 625 mg
  Sultamicillin Unacid PD oral® 2 x 750 mg

Cephalosporine
Gruppe Wirksubstanz Handelsname (Beispiele) Mittlere empfohlene Tagesdosierung (ED = Einzeldosis)
Cephalosporine
Gruppe I
Cefalexin Oracef® 3 x 1 g
Cefadroxil Bidocef® 2 x 1 g
Cefaclor Panoral® 3 x 500 mg
Cephalosporine
Gruppe II
Cefuroximaxetil Zinnat®
Elobact®
2 x 250 mg
Loracarbef Lorafem® 2 x 400 g
Cephalosporine
Gruppe III
Cefpodoxim Orelox® 2 x 200 mg
Cefetamet Globocef® 2 x 500 mg
Ceftibuten Keimox® 1 x 400 mg
Cefixim Cephoral® 2 x 200 mg

Makrolide
Gruppe Wirksubstanz Handelsname (Beispiele) Mittlere empfohlene Tagesdosierung (ED = Einzeldosis)
  Erythromycin Erythrocin® 3 x 500 mg
  Clarithromycin Klacid® 2 x 250 mg
  Roxithromycin Rulid® 1 x 300 mg
Azalid Azithromycin Zithromax® 1 x 500 mg

Lincosamine
Gruppe Wirksubstanz Handelsname (Beispiele) Mittlere empfohlene Tagesdosierung (ED = Einzeldosis)
  Clindamycin Sobelin® 0,6-1,8 g in 4 ED

Nitroimidazole
Gruppe Wirksubstanz Handelsname (Beispiele) Mittlere empfohlene Tagesdosierung (ED = Einzeldosis)
  Metronidazol Clont®
Flagyl®
3 x 400 mg


Quellen

  • Al-Nawas (2002)   Einsatz von Antibiotika in der zahnärztlichen Praxis   DZZ 57
  • Schaumann R, Ackermann G, Pless B, Claros MC, Goldstein EJ, Rodloff AC (2000)   In vitro activities of fourteen antimicrobial agents against obligately anaerobic bacteria   Int J Antimicrob Agents.16:225-32
  • Sobottka I, Cachovan G, Sturenburg E, Ahlers MO, Laufs R, Platzer U, Mack D (2002)   In vitro activity of moxifloxacin against bacteria isolated from odontogenic abscesses   Antimicrob Agents Chemother.46:4019-21
  • Vogel F, Scholz H, al-Nawas B, Elies W, Kresken M, Lode H, Muller O, Naber KG, Petersen E, Shah P, Sorgel F, Stille W, Tauchnitz C, Trautmann M, Ullmann U, Wacha H, Wiedemann B; Paul Ehrlich Society for Chemotherapy (2002) Rational use of oral antibiotics. Findings of an expert commission of the Paul Ehrlich Society for Chemotherapy. Med Mschr Pharm. 25:193-204