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| IMC Wiki | Abszesse im Bereich des Unterkiefers

Abszesse im Bereich des Unterkiefers

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Sublingualer Abszess

Lokalisation

Eine Eiteransammlung in der Region zwischen Mundbodenschleimhaut und M. mylohyoideus.
Medial liegt die Zungenmuskulatur und ventral und lateral der Unterkiefer.

Spezielle Symptome

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  • angehobener Mundboden
  • glasige Rötung der Mundbodenschleimhaut
  • kloßige Sprache durch Verdrängung der Zunge zur gesunden Seite

Therapie

  • Inzision in Mundbodennähe des Alveolarkammes tangential im Periost des betroffenen Zahnes
    Cave! Lateral dicht am Periost des unteren 8´ers verläuft der N. lingualis!
  • Drainage, Spülungen
  • Therapie der Ursache

Submandibulärer Abszess

Lokalisation

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  • zwischen M. mylohyoideus und der Fascia colli superficialis und dem vorderen Bauch des M. digastricus

Ursachen

  • Paradontitis periapicalis der Molaren
  • Paradontitis periapicalis der Prämolaren

Spezielle Symptome

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  • Rötung und Schwellung der Innenseite des UK
  • Der Mundboden ist dorsal gerötet, geschwollen und verhärtet.
  • Der Unterkieferrand ist lateral durchtastbar, medial verschwinden die Konturen.
  • evtl. Kieferklemme

Therapie

  • extraorale Inzision zwei Finger breit (4 cm) parallel und unterhalb zum Unterkieferrand
  • Drainage, Spülungen
  • Therapie der Ursache
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Masseterikomandibulärer Abszess

Lokalisation

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  • zwischen M. masseter und der Außenfläche des UK

Ursachen

Paradontitis periapicalis der Molaren

Spezielle Symptome

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  • Rötung und Druckdolenz der Masseterregion
  • nicht verschiebliche Schwellung e.o.
  • Der UK-Rand ist meistens nicht durchtastbar.
  • Kieferklemme

Therapie

  • intraorale Inzision im lateralen Bereich der intermaxillären Falte (Plica pterygomandibularis)
  • Drainage, Spülungen
  • Antibiotika obligatorisch
  • Therapie des schuldigen Zahnes

Perimandibulärer Abszess

Lokalisation

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  • Eiteransammlung lateral des Unterkieferkörpers, die den Unterkieferrand nach medial umgreift

Ursachen

  • Ausgang meist von den Molaren des UK

Spezielle Symptome

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  • Rötung und Druckdolenz der unteren Wangenregion
  • nicht verschiebliche Schwellung e.o.
  • Fluktuation
  • Der Unterkieferrand ist nicht durchtastbar.
  • Kieferklemme

Therapie

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#pic# #pic# #pic# #pic# #pic#
  • extraorale Inzision zwei Finger breit (4 cm) parallel zum und unterhalb vom Unterkieferrand
  • Drainage, Spülungen
  • Antibiotikum obligatorisch
  • Therapie der Ursache

Kinnabszess

Lokalisation

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Eiteransammlung im ventralen UK-Bereich begrenzt durch den M. mentalis

Ursachen

  • Parodontitis periapicalis der Incisivi

Spezielle Symptome

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  • Rötung und Druckdolenz des Kinns
  • meist mittig liegende nicht verschiebliche Schwellung über dem Kinn
  • intraorale Schwellung des Mundvorhofes

Therapie

  • Ein isolierter Kinnabszess kann von intraoral inzidiert werden.
  • Drainage, Spülungen
  • Ursachenbeseitigung

Pterygomandibulärer Abszess

Lokalisation

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zwischen M. pterygoideus med. und der Unterkieferinnenseite

Ursachen

Infektionen des unteren Weisheitszahnes

Spezielle Symptome

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  • ausgeprägte Kieferklemme!
  • geringe äußere Schwellung
  • evtl. kollaterales Ödem der Parotisloge
  • Druckdolenz am Kieferwinkel und retromandibulär
  • Schluckbeschwerden
  • Schwellung des Velums

Therapie

  • Eröffnung durch extraorale Inzision zwei Finger breit (4 cm) parallel und unterhalb zum Unterkieferrand, selten von i.o.
  • Drainage, Spülungen
  • Antibiotikum obligat
  • sekundäre Zahnsanierung

Retromandibulärer Abszess (Parotislogenabszess)

Lokalisation

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Abszedierung am Hinterrand des Unterkiefers

Ursachen

  • meist durch eine fortgeleitete Entzündung aus dem masseteriko-mandibulären Raum
  • Abszedierung einer Parotitis

Spezielle Symptome

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  • Schwellung der Parotisregion (hinter dem aufsteigendem Unterkieferast) bis zum M. sternocleidomastoideus
  • bei Entleerung von flockigem und eitrigem Sekret aus dem Parotisausführungsgang handelt es sich um eine Parotitis

Therapie

  • Eröffnung von e.o. oder i.o.
  • Drainage, Spülungen
  • Antibiose

Komplikationen von Weichteilinfektionen im Bereich des Unterkiefers

  • Fasciitis necroticans
  • Mediastinitis (Bräunig et al. 1997)


Quellen

  • Bräunig G, Mohr C, Schönfelder B, Weischer T (1997), Suppurative abscess-forming mediastinitis after tooth extraction. Consequences for therapeutic approach, Mund Kiefer Gesichtschir, 1(5):300-4